BE-Login steht Ihnen an 7 Tagen pro Woche und 24 Stunden pro Tag zur Verfügung. Es ist der zentrale Einstiegspunkt für die Online-Dienste des Kantons Bern. Das Angebot wird laufend ergänzt und ausgebaut, damit Sie in Zukunft alle Ihre Geschäfte mit dem Kanton Bern über BE-Login zentral erledigen können.
Alle natürlichen und juristischen Personen können sich auf BE-Login registrieren. Gewisse Dienste stehen jedoch nur Personen mit Wohnsitz im Kanton Bern zur Verfügung. Die Registrierung ist persönlich und kostenlos. Es werden lediglich Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Wohnadresse und eine Sicherheitsfrage benötigt. Die angelegten Daten können jederzeit wieder geändert und gelöscht werden.
Pro E-Mail-Adresse gibt es nur eine aktive Registrierung. Falls Sie sich mehrmals auf BE-Login registrieren möchten, benötigen Sie unterschiedliche E-Mail-Adressen.
Die Übermittlung der Daten erfolgt in beide Richtungen in verschlüsselter Form (SSL, 128 Bit Verschlüsselung). Die Passwörter und die Codes auf der Codeliste werden einwegverschlüsselt (160 Bit Hash Code) in der Datenbank abgelegt. Eine Verschlüsselung des E-Mail-Verkehrs ist nicht notwendig. Es werden keine vertraulichen Daten über E-Mail versendet. Beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz Link öffnet in einem neuen Fenster..
Ihre E-Mail-Adresse behandeln wir vertraulich. Dritten oder anderen Verwaltungsstellen wird Ihre E-Mail-Adresse nicht bekanntgegeben.
Die Antwort auf die Sicherheitsfrage ist notwendig, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben: Damit kann ein Prozess zum Ersetzen des Passwortes angestossen werden.
Unter folgenden Telefonnummern steht Ihnen der Support 7 Tage pro Woche und 24 Stunden pro Tag zur Verfügung.
Für Deutsch wählen Sie die Nummer +41 31 636 99 99
Für Französisch wählen Sie die Nummer +41 31 636 99 98
Die Zustellungszeit der persönlichen Codekarte beträgt normalerweise eine Woche.
Ja, das ist jederzeit möglich. Melden Sie Sich für die Bestellung einer neuen Codekarte in BE-Login an. Unter „Meine Daten“ und „Profil“ finden Sie den Menüpunkt „Neue Codekarte bestellen". Folgen Sie den Anweisungen des Systems.
Falls Sie Schwierigkeiten haben, eine neue Codekarte zu bestellen, kontaktieren Sie bitte unseren BE-Login Support.
Falls Sie Ihr Passwort vergessen oder verloren haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Unter folgenden Telefonnummern steht Ihnen der Support 7 Tage pro Woche und 24 Stunden pro Tag zur Verfügung.
Für Deutsch wählen Sie die Nummer +41 31 636 99 99
Für Französisch wählen Sie die Nummer +41 31 636 99 98
Der Einstieg erfolgt in einem 2-stufigen Anmeldeverfahren d.h. Sie benötigen:
Ja, nach der Registrierung können Sie jederzeit ihre persönlichen Angaben unter „Meine Daten“ ändern. Beachten Sie die entsprechende Anleitung. Aus Sicherheitsgründen verlangt das System bei der Veränderung der persönlichen Angaben die Eingabe eines Sicherheitsmerkmals.
Sie benötigen einen Internet-Browser, der die 128-Bit-SSL-Verschlüsselung unterstützt. BE-Login ist für folgende Browserversionen geprüft worden:
Wir empfehlen, einen der unterstützten Browser zu verwenden, um alle Funktionen von BE-Login vollständig und korrekt nutzen zu können.
BE-Login wird laufend erweitert. Sobald neue Dienstleistungen auf BE-Login verfügbar sind, werden wir darüber informieren.
http://beloginportal-replica.fin.be.ch:17000/emaillogin/gui/faqpopup